Über uns

Die Geschichte des Schachclub Pfullendorf

grayscale-photo-of-king-pawn-and-bishop-chess-pieces-5oycxk7u-zq

Wie alles begann…

Der Schachverein Pfullendorf wurde im Jahr 1959 als Abteilung des Sportclubs Pfullendorf gegründet. Schon früh wurde erkannt, dass in der Förderung der Jugend die Zukunft des Vereins liegt und bereits 1963 wurde die Jugendabteilung unter Leitung von Herrn Hetzel gegründet. Abteilungsleiter August Bauer sorgte schon früh mit dem Rossknechtpokal für einen Jugendmannschaftswettbewerb, an dem Mannschaften auch aus Österreich, der Schweiz und aus dem Elsass teilnahmen.
Bereits früh stellte sich der Erfolg bei den Jugendlichen ein. In den Jahren 1964 – 1969 stellte die Schachabteilung die Jugendbezirksmeister (Manfred Löffler, Roland Mayer, Herbert Schmieder und Christoph Frick).

Der Aufstieg

Mit dem Aufstieg der Jugendlichen, die auch sehr bald bei den Aktiven eingesetzt wurden, kam auch der Erfolg bei den Aktiven.
Schon 1969 gelang der 1. Mannschaft der Aufstieg in die Landesliga. Insgesamt 4 mal wurde die 1. Mannschaft Meister der Landesliga. Drei Mal gab man jeweils ein einjähriges Gastspiel in der Verbandsliga. Der Schachclub Pfullendorf ist bis heute einer der erfolgreichsten Mannschaften in der Landesliga Südbaden.
Die 2. Mannschaft war lange in der Bereichsliga und schaffte 1985 sogar den Aufstieg in die Landesliga.

Photo shoot was cancelled today so I took my chess set to the studio to shoot various chess ideas..

Heute

Heute spielt die 1. Mannschaft in der Landesliga, die 2. Mannschaft in der Bereichsliga. Seit einigen Jahren wurde auch wieder die Jugendarbeit intensiviert. Durch die Kooperation Schule-Verein mit Schach AG-s im Staufer-Gymnasium Pfullendorf und der Montesori-Schule Aach-Linz, gelang es wieder, einige Jugendliche in den Verein zu integrieren.
Diese konnten auch bereits mehrere Bezirksjugendmeisterschaften erringen. Momentan hat der Verein ca. 30 Mitglieder.

Nach oben scrollen